Abschalten durch Einschalten?

Nach einem schweren Arbeits- oder Schultag möchte man einfach nur ins Sofa fallen und alle Sorgen vergessen. Man möchte zumindest für einen Moment aus dieser Welt flüchten. Was hilft da nicht mehr, als „abzuschalten“, sich ablenken, um „auf andere Gedanken zu kommen“? Und wer greift da nicht gerne zur Fernbedingung, zum Internet oder zu einer ablenkenden Lektüre?
„Bloß nicht zu anspruchsvoll“ soll es sein und so passiert es schnell, dass man auf fragliche Seiten, Programme oder Sendungen stößt.

Hier scheint die Regel zu gelten: Je primitiver, desto erfolgreicher, je stumpfer, desto mehr Zuschauer. Und so sorgt die Regel von Angebot und Nachfrage für immer neue Ideen, wie die Freizeit der Massen ausgefüllt werden kann. Aber betrügen wir uns nicht: Nacktheit, Verlogenheit, Betrug, Unehrlichkeit, Ehebruch, Intrigen usw. sind Themen, die immer wieder auftreten und die diese Programme so richtig spannend machen.

Nicht selten passiert es auch, dass Menschen, die im Alltag Werte vertreten, die in solchen Programmen nicht nur verlacht, sondern sogar deren Gegenteil propagiert wird, in den Bann gezogen werden. „Nach einem langen Arbeitstag brauche ich etwas Leichtes“, „Es ist nur ein Film“ oder „Das ist das Leben“ – wer hat diese Argumente noch nicht gehört oder gar selber mal ausgesprochen? Und dann heißt es oft auch noch: „Es ist ok, solange man nicht selber so lebt“, „Ich bin anders“. Vielleicht brauchen wir diese Bilder manchmal, um uns selbst zu bestätigen, um zu sehen, dass wir doch gar nicht so schlecht sind, dass wir doch eigentlich ein relativ gutes Leben führen [weiterlesen auf kath.net].

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s